Das Beet vor dem Haus nach dem ersten Regen seit vielen Wochen…The border in front of the house after many weeks of drought…

Es ist ein Traumsommer…für Leute ohne Garten. Jeden Tag strahlend blauer Himmel, tropische Nächte erfüllt vom Gesang der Zikaden. Für uns Gärtner hingegen ist es nicht leicht. Mit weinendem Herzen sehe ich meine Zöglinge darben. Drei Hitzewellen –die erste bereits Anfang Juni, die letzte dauerte 5 Wochen– mit Temperaturen um die 35°C und ohne einen Tropfen Regen, haben ihre Spuren hinterlassen. Vor einer Woche gab es nachts ein kleines Gewitter: 8 Liter Regen, der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Nach einem relativ niederschlagsarmen Winter und Frühling hatten die Pflanzen keinen besonders guten Start. Zusätzlich zu der Hitze gab es drei Zünslerattacken, diverse Besuche vom Dachs (wie viele Blumenzwiebeln er verschlungen hat wird sich im Frühling zeigen 🙈) und die Entdeckung, dass sich in zahlreichen Beeten Wühlmäuse einquartiert haben. Ich sage jedes Jahr, es kann nicht schlimmer kommen, aber ich versichere euch: ES KANN! Viele Gehölze welken, weil sie im Wurzelbereich komplett ausgehöhlt wurden. Sobald sich die Schlangen wieder sehen lassen, muss ich ein ernstes Wörtchen mit ihnen reden…Im Gemüsegarten ist „survival of the fittest“ angesagt. Es fällt mir schwer, diese Bilder zu teilen, aber es ist wichtig, nicht nur die schönen Seiten zu zeigen…

It’s a magical summer…for non gardeners that is. Blue sky every day, the tropical nights filled with the song of the crickets. It hasn’t been easy for uns gardeners. With a weeping heart one has to witness the suffering of one’s darlings. Three heatwaves –the first in early June, the third with a duration of 5 weeks– have taken their toll. A couple of days ago we finally had a small thunderstorm: but 8 litres are really only the famous drop in the ocean. After a fairly dry winter and spring the plants didn’t get off to a good start. On top of the heat we had three serious attacks by box moth caterpillars, multiple visits by the badger (next spring will reveal how many bulbs he ate 🙈) and we also discovered that voles have taken up residence in several borders. Every year I say it can’t get any worse but I can assure you: IT CAN! Lots of plants are wilting because their roots have been munched. As soon as the snakes show up again, I must have a serious word with them…In the veg garden it has been „survival of the fittest“. It hurts to share these images with you but it’s important not to only show the sunny side…

Two that never need watering versus one which does…Zwei, die kein Wasser brauchen und eine, die es sehr wohl braucht.
The grasses are holding on and really make me happy. Japanes maple looking „grilled“…Die Gräser halten sich wacker und machen mich froh. Der Ahorn wurde komplett „gegrillt“.

Mittlerweile habe ich den Gemüsegarten aufgeräumt und auch im Rest des Gartens abgestorbene Zweige entfernt und Pflanzen zurückgeschnitten. Es sieht wieder etwas besser aus. Der Kräuterrasen ist kein doller Anblick. Ich weiss, er wird wieder grün, aber bis dahin ist Geduld angesagt. Ende Juni habe ich ihn nochmals gemäht, weil ich die Gemüsebeete mulchen wollte. Das war ein Fehler! Vor einigen Wochen habe ich angefangen, das hitzeempfindliche Gemüse mit Schattierungsvlies abzudecken,was einen Riesenunterschied gemacht hat: Es gedeiht jetzt nicht nur besser, und ich muss nur noch halb so oft giessen. 👍 Nächstes Jahr werde ich die Beete so planen, dass ich Salate, Kohl & Co. mit einem Tunnel aus Baustahlgitter plus Vlies abdecken kann. Zudem werde ich keine Stauden/Gehölze mehr im Frühling pflanzen. Ein grosses Problem sind die Wühlmäuse, die den Wintergarten komplett unterhöhlt haben…mal sehen, wie ich das löse. Ich halte euch auf dem Laufenden…

In the meantime I have cleaned up parts of the garden. It looks a bit better. The wildflower lawn is a sad sight and although I know it’ll grow again I have to be patient. I did mow it end of June because I wanted to mulch the veg beds. That was a huge mistake! A couple of weeks ago I have started to use shade netting for the vegetables which hate the heat. This made a huge difference: Not only do they thrive better since, I also have to water a lot less. Next year I’ll be planning the beds in a way which allows me to put up tunnels and shade netting. On top I shall never plant any perennials/shrubs anymore in spring. My biggest worry are the voles which have undermined our winter garden…don’t know how to solve this but I shall keep you posted…

Es gab aber auch viel Positives in den letzten Wochen. Die Vögel und Smaragdeidechsen haben endlich angefangen, die Zünsler zu verzehren. Im Hühnerstall gab’s Nachwuchs. Mein Buch „Garten ohne Giessen“ hat es erneut auf die Spiegel-Bestseller-Liste geschafft. Und dann ist da noch der Himmel! Wow, der Nachthimmel in diesem Sommer ist einfach fantastisch. Aufgrund der Hitze haben wir das Schlafzimmer ins Freie verlegt. Ein Traum! Die Sterne, die Milchstrasse, die Zikaden…es könnte wirklich nicht schöner sein. Oft fotografiere oder filme ich während der Nacht und lausche dem Treiben der Igel und Eulen.

There have been positive things too of course. The birds and lizards have finally started to eat the box moth caterpillars. And one of our hens got babies. My book „Garten ohne Giessen“ (Garden without watering) has made it once again onto the Spiegel bestseller list. And then there’s the nightsky! Wow, it’s been pure awesome! Because of the heat we have decided to sleep in the garden. Such bliss! The stars, the milky way, the crickets…it couldn’t possibly get any better. During the night I often film or listen to the hedgehogs and owls.

So sehen unsere Nächte aus/This is how our nights look like:

Seid ihr noch da? Super, dann gibt’s jetzt noch eine Montagsvase 😊. Der Strauss kommt vom Markt, ich glaube, den habe ich mir verdient 😉. Schaut euch bei Cathy die Vasen der anderen Blogger an. Ich wünsche euch einen wunderbaren Restsommer 😘

Are you still there? Great, then let’s finish off with a vase on a Monday 😊. This bouquet is from the sunday market, I think I deserve it 😉. As always pop over to Cathy to see the vases of my fellow bloggers. Wishing you all a lovely end of summer 😘

26 thoughts

  1. Liebe Annette,
    Genau das bist du ! Allen Dingen das Beste abgewinnen. Ja es wäre zum Heulen, wenn da nicht
    doch Hoffnung besser noch Zuversicht bestünde, – fangen wir also von vorne an.
    Beim ersten Blick auf den Nachthimmel habe ich über den Bildschirm gewischt – dachte oh !
    soviel Staub 🙂
    Herzliche Grüße, Angela

    1. Liebe Angela, du hast mich zum Lachen gebracht! Mein Bildschirm ist arbeitsbedingt immer schön poliert. 😉 Ja, meine positive Natur wird seit bald drei Jahren einer harten Prüfung unterzogen, da sind Trockenheit und Wühlmäuse noch die kleinsten Sorgen. Liebe Grüße an euch 🌻

  2. So sorry to hear about all the damage from creatures on top of that from the heat and dryness. Sounds as if the former may prove to be the worse of the two. I was pleased to see that one of my witch hazels, which had lost all its leaves, has actually reclothed itself, which I wouldn’t have expected. The time lapse video was astonishing – we see the stars on a clear night here, but to see their passage across the sky was breathtaking – thank you. Enjoy your vase, which must feel like a real treat

    1. One of mine has also lost all the leaves, thought it’s a gonner but the tips seem still green, we’ll find out next spring. I once had a Magnolia stellata which did the same and it’s now a gorgeous, strong tree, fingers crossed x

      1. And I have Magnolia Susan which must have lost its leaves too when I wasn’t looking but now has laf buds opening! 👍😊

  3. I’m so sorry to hear about all the frazzle from the intense heat and damage done by by various creatures Annette. It is been a hard year and no doubt next year will be challenging too. Hopefully some of your plants will recover and if not it’s an excuse to treat yourself to some new plants. Too lit up here for us to appreciate the stars at their best but if we go up to our caravan in Cumbria there are some fabulous dark clear nights up there. The best night skies we have ever seen have been in France. Wishing you a gentle and kinder autumn 😀

    1. Dear Anna, of course it’s annoying and worrying but when I look at the madness in the world which is getting worse by the day I fear we’ll have far worse things to cope with come autumn. I’m glad you can enjoy beautiful starscapes in Cumbria. Isn’t there also the famous dark spot cherished by stargazers? Think I read about it some time ago. Wishing you all the best xx

  4. Liebe Annette, ich habe keinen Dachs, keine Schlangen, keine Wühlmäuse, aber auch keinen Regen. Mein Garten sieht keinen Deut besser aus, als Deiner. Hm, kennst Du das Buch: „Genießen ohne Gießen“, vielleicht sollten wir das mal rigoros durchziehen? Wären da nicht die geliebten japanischen Fächerahorne, Hortensien oder Phloxe. Nein, ich habe nicht gegossen, nur 1 x am 31. Juli, da wurde es mir zu arg, als meine kleinen Hexenbesen im Steingarten die Nadeln verloren. Ich fürchte unsere Gärten werden bald völlig anders aussehen als heute… Wünsche Dir ein regenreiches Sommerende. LG Wurzerl

    1. Liebe Renate, da hast du recht. Ich habe auch beschlossen, nicht mehr allen Pflanzenpassionen nachzugeben. Sämtliche Kübel werden auch dauerhaft und trockenheitsverträglich bepflanzt. Habe damit schon angefangen. Manche Sträucher waren wahrscheinlich auch am Ende ihres Lebens angekommen, und die verflixten Wühlmäuse sind natürlich fatal. Übrigens sind nicht alle Hortensien problematisch. Ich habe eine fantastische H. quercifolia, die sich super behauptet und Ausläufer treibt. Bald wird sie das Terrain erobern, auf dem die macrophylla schlapp gemacht haben. Die meisten Beete halten sich gut, nur eines muss ich neu planen. Nach dem Rückschnitt sieht es wieder etwas passabler aus. Wir lassen uns nicht unterkriegen, gell. Hab’s gut!

  5. Herzlichen Glückwunsch zum neuerlichen Bestseller. Wohlverdient, es ist ein tolles Buch. Man sollte wirklich vernünftig sein und sich an die Harten im Garten halten. Klappt leider nicht immer…wünsche einen entspannten Spätsommer!

  6. I love the bouquet (and the vase) and you definitely deserve it. What a mad summer we have had everywhere. I am pulling dead plants out soon as well. Some I did not know could be killed. The night sky is fantastic, a silver lining. I am looking forward to fall.

  7. Liebe Annette, ich finde, dass es trotz aller Wetterkapriolen immer noch wunderschöne Ecken bei dir gibt. Bei mir sieht es auch traurig aus…ich hoffe, der Regen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ganz toll mit dem Bestseller, bravo, ich habe so viele tolle Anregungen aus dem Buch gewonnen. Freue mich nun auch auf den Herbst, auch wenn ich fürchte, dass uns noch schwere(re) Zeiten bevorstehen. Liebe Grüße und auch dir einen schönen Restsommer, Mona

    1. Vielen Dank, liebe Mona, das freut mich sehr. Mulchen ist mit das Wichtigste. Ich glaube, du hast recht, uns stehen elende Zeiten bevor. Lass uns noch Kraft tanken, ehe es losgeht. LG

  8. I can see your garden has suffered just as ours with shrubs shrivelling up and burnt foliage everywhere. Next year’s garden will be sparser I am sure, but that means we can fill gaps with plants that are even tougher. More grasses and Perovskia! That first image of your garden is still so lovely though Annette, despite the heat. Sleeping outdoors is a great way to beat the heat. I am currently at my parents‘ house and it is still hot and muggy here – their house is not as well insulated as mine and it is hot indoors! Great to hear the book is so successful again. 👍 Hope you get some more rain and can enjoy the final days of summer. Hugs! 🤗😘

    1. Hi Cathy, in all fairness I think some of the shrubs had come to the end of their lives anyway, they must be 25 years old, but the voles don’t help. Very happy about the border by the terrace which really looks fab all year. Hope all is well with your family. Make the most of it, big hug and cooler weather for all of us. 🤗

  9. As distressed by California’s severe drought as I am, I’m even more concerned that drought has suddenly become so pervasive all over the world (except when pummeled by vicious floods). I hope you get some cooler temperatures and more rain soon to take the edge off this summer’s impact on your garden. Your night sky is makes me think of views I’ve only seen courtesy of the Hubble telescope (or now the James Webb Space Telescope). The night views from my own backyard are dominated by the lights in and surrounding the Port of Los Angeles and the cities beyond, which looks very much like something you’d see through the window of a plane when descending to land in a major city 😉

    1. Hi Kris, I’ve always lived in the country, I think I’d die in a city…wilt like the plants. I’d love to go to the planetarium again some time but for now I enjoy sleeping under the stars, one of the advantages of having such an amazin, never-ending summer. Hope all is well with your better half again. Enjoy September 🙂

  10. Mein Garten sieht genau so aus.Dahlienblätter sind in der ersten Hitzewelle fast verbrannt. Erholten sich nur schwer. Kürbispflanzen, deren Blätter noch zu zart im Juni waren und deren Blätter durch einen Hagelsturm durchlöchert wurden… Totalausfall! Man könnte die Reihe fortsetzen…. Trotzdem gibt es positive Dinge. Und diese sollten zukünftige Handlungen ausmachen ( z.B. keine Bäume und Sträucher mehr im Frühjahr pflanzen). Trotzdem Danke für deinen Blog. Lese immer wieder gerne.

    1. Auweia, Hagel ist natürlich auch schlimm, wobei ich mittlerweile soweit bin, dass ich Wasser in jeder Form nehme😅. Von den Dahlien werde ich mich wohl auch verabschieden. Demnächst mache ich einen Beitrag, in dem ich all jene Pflanzen vorstelle, die ohne mein Zutun durch den Sommer gekommen sind. Viele sind in meinen Büchern und haben sich gut bewährt. Ein Beet mit Molinia und Persicaria muss ich jedoch neu planen, aber das macht ja auch Spass. Einen schönen Spätsommer!

  11. Liebe Annette,
    auweia, das sieht extrem aus bei dir. Dagegen ist es mir noch wirklich grün, aber wir hatten trotz aller Hitze und inzwischen auch Dürre immer noch Glück. Wenn Regen, dann kaum Starkregen und auch kein Hagel. Dennoch merkt man die Trockenheit überall. Ich habe viel schattiert im Gemüsebeet, sonst hätte mir die Sonne Kürbis gleich an der Pflanze gekocht. Auch den Tomaten habe ich immer wieder einen Jutesack aufs Tomatendach gelegt, damit die Sonne nicht gar so brennt. Dafür sind die Tomaten heuer so gut wie schon lange nicht mehr, ein wahrer Genuß. Dein Sternenfoto und das Video sind absolut „stunning“! Ich genieße den Sternenhimmel zur Zeit auch sehr. Die Luft ist klar, so sieht man sehr, sehr viel. Auch wieder sehr viele Flugzeuge, muss ich feststellen … Ich gratuliere dir zum erneuten Bestseller! Du warst wirklich schon am Puls der Zeit mit dem Thema. Ja, wir müssen uns umstellen und auf andere Pflanzen und alternative Bewässerungsmethoden zurückgreifen. Wir sind so eine Trockenheit halt nicht so gewöhnt. Ich erinnere mich gut daran, dass man vor 30 Jahren schon in Kalifornien im Sommer nur restriktiv duschen und keinen Rasen bewässern durfte.
    Hab schöne Spätsommertage!
    Liebe Grüße,
    Doris

    1. Liebe Doris, schön, von dir zu hören. Nächstes Jahr werde ich im Gemüsegarten im grossen Stil schattieren. Das hat so geholfen. Letzte Nacht haben wir wieder draussen geschlafen – einfach toll mit den Sternen. Bin so froh, dass sich bei uns die Lichtverschmutzung in Grenzen hält. Fingers crossed für ein Gewitter heute. Alles Liebe und bis bald!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..