Wir haben einen Traumsommer. Die Hitze lässt uns die Düfte im Garten besonders intensiv erleben. Clematis aromatica, Lavendel und Trachelospermum betäuben die Sinne. Leider ist Regen rar und der Rasen braun. Ein Härtetest für viele Pflanzen und die Gärtnerin! Zikaden musizieren (werden sie eigentlich nie müde?), auch die Eulen erwachen langsam wieder zum Leben. Bei den Kröten und Fröschen ist’s hingegen ruhiger geworden. Im Ernst, nach dem Spektakel heuer mussten sie wahrscheinlich alle in Kur. 😉 Jungvögel aller Art torkeln mir zwischen den Füssen herum und müssen regelmässig aus dem Haus bugsiert werden. Wie die Eidechsen scheinen sie der Ansicht, das Sofa im Wintergarten stehe ihnen zu. Unser neues Projekt macht enorme Fortschritte. Kürzlich sagte ich stolz zu Monsieur: „Gell, unglaublich, wie gut alles schon aussieht!“ Woraufhin er trocken bemerkte, dasselbe könne man leider nicht von uns sagen. Ich geb’s zu, es ist extrem stressig und physisch anstrengend, aber ein Ende ist abzusehen, und dann -ich schwöre es!- werde ich mir die ersten Ferien seit 6 Jahren gönnen. Wenn ich es hier öffentlich schwöre, gibt’s kein Entkommen.  Aber ich habe den Faden verloren…wir wollten doch tanzen! Ehrlich gesagt ist mir viel zu heiss, ausserdem habe ich mir stressbedingt eine Erkältung eingefangen (das ist im Winter schon fies, aber im Sommer nicht auszuhalten), aber es gibt ein paar, die in der Hitze zur Höchstform auflaufen. Ich gehöre nicht zu denen, deshalb Bühne frei für die Schmetterlinge, die in diesem Jahr besonders zahlreich sind:

We’re having a marvellous summer. The heat seems to intensify the scents in the garden: lavender, Clematis aromatica and Trachelospermum wrap their fragrant arms around us. Sadly rain is scarce and the lawn has turned brown. Survival of the fittest for many including the gardener! Cicadas are making music all night long (do they never tire?), the owls are getting busier. Frogs and toads have quietened down. Well, to be honest, after their annual extravaganza they probably had to go to a health resort. 😉 Baby birds of all sorts are wobbling around, come inside and have to be gently manoeuvred out through the door. Like the lizards they seem to think the sofa in the conservatory is theirs. Our new project is progressing nicely. The other day I said rather proudly to Monsieur „Well, quite unbelievable how well everything is looking already.“ To which he replied rather drily that the same could unfortunately not be said of ourselves. I admit it has been tough and physically demanding but the end is near and then -I swear!- I shall have my first holidays in six years. When I swear it here in public there’s no escaping. But I lost the thread…we want to dance! To be honest, it’s too hot for me and I’ve also caught a stress-related cold (a cold is already mean in winter but in summer almost unbearable). Still there are those that are at their best when the thermometer is rising, rising. I may not be one of them but let me introduce you to our delicate, beautiful friends, the butterflies which abound this year:

_MG_3273-15-07

_MG_3246-15-07

_MG_3220-15-07

_MG_3160-15-07

_MG_3150-15-07

_MG_3022-15-06

_MG_2988-15-06

_MG_2643-15-06

_MG_2641-15-06

_MG_2629-15-06

_MG_5128-0304

_MG_9054

_MG_3171-15-07

Habt ihr auch viele Schmetterlinge im Garten? Do you also have lots of butterflies in your garden?

51 thoughts

  1. Liebe Annette, ich bin hingerissen! Diese Bilder sind … einfach fantastisch!
    Viele Grüße von Renate

    P.S. Das Buch Beetgestaltung nach Farben (mein letzter Post) ist für einen Profi wie Dich wohl eher nicht mehr so interessant – aber für alle anderen sehr schön.

  2. Liebe Annette,

    traumhafte Fotos sind das wieder! Bisher habe ich nur ein paar Schmetterlinge gesehen. Dafür war aber ein Schwalbenschwanz dabei. Die sieht man bei uns nicht so oft.
    Nach der großen Hitze ist es bei uns zur Zeit kühl. Man braucht fast wieder die Strickjacke. Aber man kann wenigstens mal wieder durchatmen. Heute regnet es leicht. Die Pflanzen bräuchten aber viel mehr Regen!
    Ich wünsche dir noch schöne Sommertage und etwas Ruhe, um deinen Garten zu genießen.

    Liebe Grüße
    Renate

  3. Tolle Fotos mal wieder! Bei mir fliegen ein paar Schmetterlinge umher, Kohlweißlinge, Tagpfauenaugen, einen Admiral habe ich mal gesichtet.

    Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft für euer Projekt!

  4. Shall we dance? Aber klar doch doch, wenn der Sommer eine so rauschende Party schmeißt! Deine Fotos sind ein absoluter Traum: dieses samtige blaue Wesen auf dem Gras, der Kohlweißling auf pinkem Sonnenhut oder das fast monochrome Foto in Gold-Braun … ich bin ganz hingerissen und könnte nicht sagen, welches am schönsten ist. Ganz nebenbei meldet sich beim Betrachten deiner Fotos ein Stimmchen in meinem Kopf, das fragt: Shall we Lensbaby 😉

    Danke für diese phantastischen Fotos und dir gute Besserung, damit du den Sommer bald wieder genießen kannst 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana, es ist eigentlich nur ein Lensbaby-Bild dabei. Alle anderen sind eine neue Technik von mir, an der ich viel Freude habe. Danke für die lieben Worte, auch dir frohe Tage 🙂

  5. oh so beautiful-a butterfly:-) I have some monarchs I am raising and last night they started turning:-) I will let them free + I can hardly wait. there is something magical about butterflies. I love your photos for it captures the simplicity of them…hope you feel better. I hate summer-stress colds-the worst!

  6. What wonderful images! Yes, we’ve lots of butterflies … and on similar beautiful ‚wild looking‘ plants, but I haven’t a hope of capturing them as magically as you’ve done. I’m in awe of your photography.

  7. Auch bei uns ist der Sommer schön, wir haben schon oft im Garten sitzen können. Hoffe auf die Fortsetzung nächste Woche. Schmetterlinge zu photographieren erfordert viel Geduld! Super! Schön diese Ruhe und Zeit sich zu nehmen, das ist das Genießen in unserem Beruf. LG Sibylle

  8. Huch sehe gerade ich bin mit dem Account meine Nichte eingeloggt . Wundere dich nicht. Benevello Rosalie ist aber auch ein schöner Name. Ich bins die Sibylle Pietrek

  9. liebe Annette, ja lass uns tanzen, so wie die Schmetterlinge es tun, in deinem und in meinem garten. trotz der hitze haben viele, viele meiner pflanzen überlebt, wenn auch sie etwas kleinwüchsiger waren als sonst. lass der Sommergrippe keine Chance! statt wie im winter heissen Tee und warme socken, kühle dich mit Eiswürfeln wenn es all zu arg wird. hier bei mir, ich darf es fast nicht sagen, habe ich das erste mal wieder ein feuer im Ofen entfacht. es war einfach zu kalt. die Temperatursturz sind massiv. wie auf einer 8-er bahn geht es mit dem Thermometer auf und runter!

  10. Wir haben einen Albtraumsommer und kaum Wespen und Hummeln, geschweige denn Schmetterlinge. Das einzige das sich bei dem vielen Regen und kaum mal über 20° C wohl fühlt sind die Mücken.
    Umso schöner ist es dann deine schönen Bilder anzusehen. 😊
    Liebe Grüße aus Schweden, Claudia

  11. Zauberhaft schöne Bilder! Ich sehe gelegentlich mal ein Pfauenauge oder Kohlweißlinge, andere Arten sind hier leider rar. Gute Besserung für Deine Erkältung und ein herzlicher Gruß! Ailis.

  12. I’m sitting here smiling! Loving your amazing photos Annette! They are so very beautiful! Your garden is alive with colour, movement and sound. Such a fabulous post! I just loved it. Sorry to hear you have a cold ..😔 but I am so looking forward to hearing about your project! Wish we had toads, I have plenty of slugs.

  13. Annette: what a wonderful post! I was on the edge of my seat there at times, what with your stealth and the furtive wildlife at night.
    Glad you plan to take a break soon. I shall bear witness to your oath!

  14. Beautiful images of the butterflies. I love what you have done with the background,giving a real impression of the fleeting visit of the butterflies. The blue butterfly on the grass seed head is my favourite, though difficult to decide.

  15. wow…was für tolle Bilder. Wunderschön deine Farbgestaltung auch auf den Bildern. Ich liebe diese Flattermänner und freue mich das es in unserem Garten von Jahr zu Jahr mehr werden .
    HerzlicheGrüsse Eveline

  16. Sie sind grandios, Deine Schmetterlinge Annette! Einfach wunderschön. Leider ist es bei uns einfach zu kalt zur Zeit, gestern 14 ° !!!!da hat sich alles verkrochen. Aber am Wochenende soll der Sommer wiederkommen, dann sind bestimmt auch die Schmetterlinge wieder da, allerdings nicht in der Vielfalt wie bei Dir. Liebe Grüße aus dem kühlen und noch nassen Norden, Marlies

  17. I’m glad that you are enjoying warmth and sunshine this summer Annette. Can you gently push some of it in this direction please where it’s been in short supply. Those butterflies certainly look happy. Fabulous photos. I hope that your cold is short lived and that you’re soon dancing again along with the butterflies.

  18. So many lovely butterflies! My garden planted in the space of the last six months is growing and although I have not seen many butterflies I have noticed bees, a good start. I can but hope to see some of your visitors one day.

  19. Hallo liebe Annette,
    deine Schmetterling-Aufnahmen sind wieder soooo fantastisch!
    Ganz besonders toll finde ich das mit der Verbena. Bei uns gibt es in diesem Jahr leider nicht so viele Schmetterlinge und diese Vielfalt schon garnicht! Dafür haben wir in diesem Jahr umsomehr Wespen, die werden wirklich schon extrem früh lästig und kommen sogar ins Haus.
    Einen offenen Garten mache ich nicht…so groß ist er ja auch nicht. Der Vorgarten nimmt einen wirklich großen Anteil ein. Aber wenn Du mal in der Nähe sein solltest, melde Dich einfach per email!
    Ich bin schon sehr gespannt auf euer Projekt und wünsche euch noch viel Erfolg bei der Umsetzung…
    Rosige Gartengrüße aus einem viel zu trockenen Garten…
    Christine

  20. We do have some butteflies but not nearly the same diversity as you are seeing. That blue butterfly is fantasitc. I also really like the one who looks like he has been swirled with chocolate icing.

  21. I have not seen one single butterfly here this year, it is so sad.
    Your pictures are as always amazing Annette. Good to know some folks are having a perfect summer. Enjoy!

  22. Beautiful butterflies, beautiful blooms, beautiful proj…. well, I am sure your project will be asolutely wonderful. whatever it is. Sorry you are both suffering because of it, but I guess you both will feel it is worth it – and speaking as someone who also enjoys a good project too, then I have every confidence it will be worth every aching muscle…

  23. Irgendwie leidet mein Hirn schon unter der Hitze…sonst hätte ich schon längst Deine großartigen Fotos gesehen! Sie scheinen nicht nur zu tanzen, sondern auch zu schweben – einzigartig! Liebe Grüße aus dem trockenen und heißen Unterfranken!

    1. Liebe Sabine, mach dir keine Gedanken – man kann nicht immer alles mitkriegen, aber ich freue mich, dass du nun zu meinen Schmetterlingen gestossen bist. Liebe Grüsse an euch beide 🙂

  24. I am just catching up with posts missed over the summer, you have taken some beautiful photographs Annette, I hope your cold has gone by the time you read this and your project has going well or nearly completed. Looking forward to the unveiling.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.